Bei der Einrichtung eines Home Office spielt Licht die wichtigste Rolle. Die richtige Leuchte verbessert die Konzentration um 10 bis 20 % und steigert die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich. Sich um diesen Aspekt des Berufslebens zu kümmern, fördert die kreative Arbeit und ist aus gesundheitlicher Sicht wichtig. Finden Sie heraus, welche Leuchte Sie für Ihr Home Office wählen sollten.

Es wird empfohlen, weiße LEDs mit einer Farbtemperatur zwischen 6.000 und 8.000 Kelvin zu verwenden. Sie können sie mit einem intelligenten Controller steuern, der Ihnen Komfort bietet und Zeit spart. Es wird außerdem empfohlen, Leuchtstofflampen mit entsprechendem Blauanteil zu verwenden. In den Abendstunden lohnt es sich, die warme Lichtfarbe zu nutzen – bis zu 3000 Kelvin.

Auch die Temperatur ist wichtig. Bei zu niedriger Temperatur machen Arbeiter 44 % mehr Fehler als bei einer optimalen Temperatur von 25 Grad Celsius. Um kostspielige Fehler zu vermeiden, lohnt es sich, einen Temperatursensor zu erwerben – einen intelligenten Sensor, der auf der Grundlage von Temperaturmesswerten und -änderungen mit anderen Geräten zusammenarbeiten kann.

Um die Effizienz der Teamarbeit zu steigern, setzen Sie im Büro am besten gedeckte Farben in hellen Tönen ein – helles Grün, Rosa, Beigetöne und helle machen die Menschen im Raum schneller nervös, während dunkle Farben führen können zu Müdigkeit.

Untersuchungen zeigen, dass kleine Räume ein Gefühl von Sicherheit vermitteln, während große ein Gefühl von Freiheit und Macht vermitteln.